menu

Frauen sind der Boss

Eine Kampagne für mehr Gleichberechtigung in Führungspositionen

Man könnte vermuten, dass in einem so weit entwickelten Land wie Deutschland Geschlechterdiskriminierung bereits erfolgreich überwunden wurde – doch das entspricht nicht der Realität. Besonders in Führungspositionen fällt dieses Ungleichgewicht auf. Eine Ursache dafür ist das historisch etablierte Rollenverständnis, aber auch vonseiten der Frauen gibt es häufig ein grundlegendes Problem: Sie trauen sich zu wenig zu. Die Kampagne soll junge Frauen dazu motivieren, ihre beruflichen Ambitionen hoch anzusetzen und zielstrebig zu verfolgen. Das Online-Portal „femiverse“ ist dabei ihr Wegbereiter. Es ermöglicht einen direkten Austausch mit anderen Nutzer:innen und eröffnet durch Workshops mit Unternehmer:innen neue Perspektiven. Die Bezeichnung „Powerfrau“ ist überholt – Frauen in Führungspositionen sind keine Ausnahmetalente, sie sind die Normalität von morgen.    

Lena Lenz
Bachelor KD · Sommersemester 2022
lena.lenz@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Kom. Christoph Scheller und
Prof. Dipl.-Des. Eva Vitting

Weitere Abschlussarbeiten

Reise zum Fluss Ein Kurzfilm nach der gleichnamigen Erzählung von Clemens Meyer
Die Sexualisierung von Frauen in der Kreativbranche Kampagne zur Fragestellung, wieso „Sex Sells“ immer noch ein Problem darstellt
Faces Lebenswerte Mobilität in Städten
Fantasy Die Gefahren des Internets und der Sozialen Medien in Bezug auf Kinder
Flexible-Struktur Südamerikanische Textilkultur im modernen Kontext
INDIVIO modular bathroom system Ein individuelles Sortiersystem für das moderne Bad
Commuter Zone Rückzugsort für Pendelnde zum Ausgleich ihrer Reisezeit.