menu

Aachen FAIRleben

Eine Kampagne, die für den Fairen Handel in Aachen wirbt

Fairer Handel ist ein immer mehr an Bedeutung gewinnendes Thema in unserer Gesellschaft. Im Jahr 2011 wurde der Stadt Aachen der Titel „Fairtrade-Stadt Aachen“ verliehen. Es gibt in Aachen verschiedene Akteure, die sich mit dem Fairen Handel auseinandersetzen. Die Marke „Fairtrade-Stadt Aachen“ ist die Dachmarke, die diese Akteure miteinander vereinen kann. Das Ergebnis der Arbeit ist eine Kampagne, welche die Dachmarke „Fairtrade-Stadt Aachen“ in Aachen etabliert. Der Höhepunkt der Kampagne wird die 2. Aachener Fairtrade-Messe sein, die von der Steuerungsgruppe der „Fairtrade-Stadt Aachen“ veranstaltet wird. Das Projekt „Aachen FAIRleben“ soll bewirken, dass die Menschen die fairen Geschäfte Aachens besser kennenlernen und sie für ihren täglichen Einkauf nutzen. Das Ziel der Kampagne ist somit die Stärkung des Aachener Einzelhandels im Fairtrade-Gedanken.

Pia Breidenich
Bachelor KD · Wintersemester 2019/2020
pia.breidenich@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Kom. Christoph Scheller und
Prof. Dipl.-Des. Lorenz Gaiser

Weitere Abschlussarbeiten

Natürlich verpackt Designer gestalten die (Um)Welt
GERE Multifunktionales Geschirrlagerungssystem
Zoologisches Forschungsmuseum Alexander König Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes
VeedelBuur Gestaltung eines vertikalen Gartens unter Anwendung von Dukta
Zeitfenster Prototyp einer animierten Installation zum Thema Mesokosmos und Lebensraum Erde
Neuerfindung der Ligaturen RF Rostin Schrift
Bias In, Bias Out Wie Technologie diskriminiert
ARRIVAL. Die Ankunft.