menu

Wohnen im Kontext des gesellschaftlichen Wandels

Ein kompaktes Sofa für den urbanen Wohnraum

Die Wohnraumsituation in Städten verändert sich zunehmend. Es fehlt an bezahlbaren Mietflächen in akzeptablen Größen. Der Wohnraum, den jeder Mensch dort zur Verfügung hat, wird infolgedessen immer kleiner.
Um es zu ermöglichen, auch auf kleinem Raum ohne Kompromisse zu leben, ist unter dem Arbeitstitel „Wohnen im Kontext des gesellschaftlichen Wandels – ein kompaktes Sofa für den urbanen Wohnraum“ das 2-Sitzer-Sofa „Alma“ entstanden, das sich besonders gut für kleine Stadtwohnungen eignet, da es trotz seiner kompakten Größe hohen Komfort bietet.
Die umschließenden weichen Formen laden zum Entspannen und gemütlichem Zusammensitzen mit Freunden ein und stellen einen Gegenpol zur Hektik des Stadtlebens dar. Durch die Verwendung von heimischen Hölzern sowie Polstermaterialien und Stoffen aus nachwachsenden Rohstoffen wird die Umwelt geschont und ein gesundes Raumklima geschaffen.

Lina Fischer
Bachelor PD · Sommersemester 2017
mail@linafischer.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Matthias Rexforth und
Carsten Witsch

Weitere Abschlussarbeiten

Energie zur Teilhabe Etablierung einer Plattform zum Ausbau der Energiewende für städtische Mieter
Dying Craft Die aussterbende Handwerkskunst
hello again, black letter Eine Betrachtung der Gebrochenen Schriften in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
#Wagner SmartSoil Automatisierte Mehrschritt-Bodenaufbereitung in einem System
#Rexforth MAHO – Tiny Homeoffice Multifunktionale und mobile Arbeitsstation für das Arbeiten in begrenzten Raumverhältnissen
Neuerfindung der Ligaturen RF Rostin Schrift
Rautenstrauch Joest Museum Köln Corporate Design im Spannungsfeld von gesellschaftlichen Prozessen und Dekolonialisierungsdiskussionen