menu

Konzeption und Gestaltung des Erscheinungsbildes eines Koi- und Bonsaihändlers

Der Koi wird sowohl in Europa als auch in Japan als Statussymbol gehandelt. Aber während in Japan die bunten Karpfen für traditionelle Werte stehen, wird der Fisch hierzulande mit deutlich oberflächlicheren Motiven in Verbindung gebracht. Vor allem für Außenstehende wird die Haltung eines Kois mit nicht mehr als dem materiellen Wert der Tiere gleichgesetzt. Diese oberflächliche Einstellung spiegelt sich auch in den Erscheinungsbildern der europäischen Koi- und auch Bonsai-Händler und -Züchter wieder, deren Gestaltungen, losgelöst von inhaltlichen Aspekten, auf Stereotypen beruhen. Diese Arbeit hat es sich zur Aufgabe gemacht, an genau diesem Problem anzusetzen und ein Erscheinungsbild für einen Japankoi- und Bonsai-Händler zu entwickeln, das unter dem Einfluss der Ästhetik der japanischen Kultur sowohl den materiellen als auch ideellen Wert der Koi und Bonsai widerspiegelt.

Franziska Lerch
Bachelor KD · Sommersemester 2017
flerch94@googlemail.com

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dr. phil. Sabine Fabo

Weitere Abschlussarbeiten

#Weltmeisterschaft Keeping Track Formula 1 car development throughout history
From 가 to 힣 History and usage of the Hangeul writing system
Musikmacher Werbekampagne, die dazu beitragen soll, dass alle Menschen die gleiche Chance bekommen, ein Instrument zu erlernen.
The Third Wave of Espresso Making Eine konzeptionelle und ästhetische Neuinterpretation der Espressozubereitung.
Technikmuseum Hugo Junkers Entwicklung und Konzeption eines neuen Erscheinungsbildes
#Film Jenseits von Raum und Zeit Vom Traum in die Realität – Mediale Verarbeitung von Traumata
Kleiner Kontinent Ein neues Branding für die Tourismusmarke Sardinien
#Rexforth Casa Diferente Ein Möbel- und Raumkonzept für kontemporäre Cafés und Gastronomiebetriebe