menu

Reisebüro 4.0

Die Chance des klassischen Reisebüros der Zukunft im Zeitalter des Internets

Die Lebenserwartung steigt auf der ganzen Welt. Dabei werden wir alle nicht nur älter, sondern altern auch anders. Diese einkommensstarke, konsumfreudige und genusssüchtige Silver Society soll in diesem Konzept bewusst angesprochen werden. Schon heute entfällt ein großer Teil auf ältere Reisende, somit muss sich die Tourismusbranche den Veränderungen stellen. Außerdem merken immer mehr Menschen, dass mit ein paar raschen Mausklicks auch einiges schiefgehen kann. Der Wunsch nach mehr persönlicher Beratung beschert dem Reisebüro eine Rückkehr, denn die Kombination aus Flügen, Transfers, Unterkünften und vielleicht noch einem Mietauto, Verpflegungspaket und Ausflügen einschließlich Erster Hilfe in Notsituationen ist offenbar ein sensibles Produkt. In dem Konzept des Reisebüros 4.0 soll die Diffusion zwischen realer und virtueller Welt erlebbar gemacht und durch multichannel neu aufgeladen.

Romina von Zons
Bachelor PD · Sommersemester 2016
romina.von-zons@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Manfred Wagner und
Karina Radach

Weitere Abschlussarbeiten

Caché Die Geschichte des Korsetts
#Lernen AIdea Lernplattform für kreative Innovationen mit KI
#Vitting Powered by Nature Analyse und Visualisierung der Potenziale erneuerbarer Energien durch Wetterdaten aus Europa
Reusable delivery packaging Nachhaltiges Mehrweg-System für den Versand von Konsumgütern
Frauen sind der Boss Eine Kampagne für mehr Gleichberechtigung in Führungspositionen
Strom erlebbar machen Konzeption und Gestaltung von Bedienoberflächen für nachhaltiges Energiemanagement
Vånda Der Knotenpunkt für vielfältigen Möbelbau
Tierheimhunde Eine Aufklärungskampagne