menu

Einfach lesen.

Mangelnde Lesekompetenz bedeutet, Texte mit einfachem Vokabular nicht flüssig lesen zu können und große Schwierigkeiten zu haben, Textzusammenhänge zu erfassen. Selbst alltägliche Dinge wie z.B. einen Fahrplan zu entziffern oder eine Anleitung zu lesen, sind dadurch beeinträchtigt. Rund 90 Prozent der deutschen Schulabbrecher haben vor ihrem 13. Lebensjahr noch nie freiwillig ein Buch gelesen, und die Zahl der erwachsenen funktionalen Analphabeten beläuft sich auf 7,5 Millionen. Dabei ist viel lesen notwendig um die Lesekompetenz zu fördern.

Die Kampagne „Einfach Lesen.“ einer sozialen Initiative (Mentor – Die Leselernhelfer e.V.) wirbt einerseits plakativ mit Zitaten und Geschichten, um die Lust am Lesen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu wecken und andererseits um auf die Initiative selbst und ihre Tätigkeiten aufmerksam zu machen.

Laura Goßen
Bachelor KD · Sommersemester 2014
laura.gossen@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ilka Helmig

Weitere Abschlussarbeiten

Wissenschaft erleben Die Wege der Wissenschaftskommunikation im digitalen Zeitalter
#Rexforth confronting fragile masculinity through furniture confronting fragile masculinity through furniture
ALIGN Ein Adaptives Regalsystem
Movember in Deutschland Kommunikationskampagne zur Aufklärung und Vorbeugung von Männerkrankheiten
Somnio Ein aufklärendes Medium zum Thema Schlaf im 21. Jahrhundert
BLANK Geordnete Unordnung in Bezug auf den persönlichen Arbeits- und Wohnbereich.
Solivity – Aktivität gemäß der inneren Uhr Entwurf eines multifunktionalen Wearable-Konzepts zur Körperdaten-Aufzeichnung und Generierung von gesundheitsfördernden Verhaltenstipps nach neuesten Erkenntnissen der Chronobiologie