menu

Avocalypse – A Story of Hype and Death

Ein Projekt über die dramatischen Folgen des gestiegenen Avocadokonsums

„Die Avocado hat in den letzten Jahren so stark an Wertschätzung gewonnen wie keine andere Frucht. In den wohlhabenderen Ländern wird sie als Heilsbringer für Gesundheit und Fitness verehrt. Ihr Konterfei verspricht „Likes“ auf Instagram und ist als niedliche Illustration ein Verkaufsgarant. Die negativen Folgen, die der massiv gestiegene Avocadoanbau mit sich bringt, kennen ihre Konsumenten jedoch oft nur unzureichend.
„Avocalypse – A Story of Hype and Death“ zeigt, was hinter dem Avocado-Hype steckt. Die journalistisch basierte Infotainment-Webseite berichtet von kriminellen Banden in Mexico, die den Avocadoanbau kontrollieren, von Wasserdiebstahl und Trockenheit in Chile, von der zunehmenden Spaltung zwischen Arm und Reich in Südafrika, von Umweltzerstörung, niedergebrannten Urwäldern, Erdbeben, und von perfiden Marketing-Strategien, die die Avocado erst dahin gebracht haben, wo sie heute ist.“

Miriam Peters
Bachelor KD · Sommersemester 2020
hallo@miriampeters.com

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Eva Vitting und
Prof. Dipl.-Des. Oliver Wrede

Weitere Abschlussarbeiten

luxe/dégoût Die Wirtschaftskraft des Ekelhaften
Wasserzeichen Kommunikations- und Produktdesign für den „Aachener Kaiserbrunnen“
gérard Der tatkräftige Marktstand
„Schule im Wandel“ „Konzeption, Gestaltung und Markenauftritt eines Schultischsystems“
Kleidung über Kleidung Eine Bekleidungsserie, die über die Bekleidungsindustrie informiert
ÖKOPOLAR Gegensätze der Energiewende
Variable Fonts Zeitgenössiche Typografie und Technologie im Kontext von Grafikdesign
Elbgold Entwicklung eines Redesigns für die Kaffeerösterei Elbgold