menu

Wallraf-Richartz-Museum

Ein neues Erscheinungsbild für das älteste Kunstmuseum in Köln

Die Bachelorarbeit widmet sich der Neugestaltung der visuellen Identität des Wallraf-Richartz-Museums in Köln. Ziel ist es, die kulturelle Relevanz und historische Bedeutung des Museums mit einer zeitgemäßen Gestaltung zu verbinden. Im Fokus steht ein flexibles, authentisches Design, das die Vielfalt der Sammlungen betont und gleichzeitig die Zugänglichkeit für ein modernes Publikum verbessert. Die Arbeit umfasst ein neues Corporate Design, das Logo, Typografie, Farbwelten sowie die Umsetzung in Print- und digitalen Medien. Dadurch wird das Museum als lebendiger Ort der Begegnung und Inspiration positioniert, der den Dialog zwischen Kunst und Gesellschaft fördert.

Isa Weber
Bachelor KD · Wintersemester 2024/25
isa.weber@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dipl.-Des. Eva Kubinyi

Schlagwörter:

#Corporate Design#Kultur#Museum#Weißmantel

Weitere Abschlussarbeiten

Loka Ein neues digitales Lösungsmodell für den Strukturwandel im ländlichen Raum
Bordsteinkanten Dokumentation über das Leben als Mensch mit einer Behinderung
Aus den Augen aus dem Sinn? Ein Bookazine deckt das Problem des unsichtbaren Mülls aus
#Typografie Papierfabrik Zerkall Didaktisches Orientierungs- und Ausstellungssystem
Keloğlan – Eine Reise Durch Anatolien / Bir Anadolu Seyahati Ein zweisprachiges, selbst illustriertes Märchenbuch zum Vorlesen
Prepare to care Kampagne für mehr Unterstützung und Wertschätzung von Young Carern durch ihr direktes Lebensumfeld
Rabbit Hole Bookazine über den Einfluss digitaler Plattformen auf rechte Radikalisierungsprozesse