menu

Women in the Graphic Design Industry

„Im Studiengang Kommunikationsdesign sind weibliche Studierende in der Überzahl. Jedoch stehen in der Berufswelt männliche Grafiker im Vordergrund. Es scheint, als gäbe es ein starkes Ungleichgewicht der Geschlechter in der Grafikdesign-Öffentlichkeit.
Im Dialog mit Grafikerinnen aus verschiedenen Ländern der Welt erfolgt eine Diskussion über Ursachen und Lösungen.
Als Lösungsansatz für die Problematik des Mangels an Vorbildern werden Frauen vorgestellt, die den Werdegang der Interviewpartnerinnen positiv beeinflusst haben.
Weltweit existieren bereits viele frauenförderne Plattformen. Diese agieren ausschließlich autonom.
Als zweiter Lösungsansatz wurde eine Website gestaltet, die Veranstaltungen von frauenfördernden Plattformen sammelt. So soll der Zugang zu den Veranstaltungen der Plattformen vereinfacht werden, mit dem großen Ziel: Mehr Frauen in starke Positionen zu bringen.“

Annija Česka
Bachelor KD · Sommersemester 2019
annija.ceska@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Eva Kubinyi und
Prof. Dipl.-Des. Ilka Helmig

Weitere Abschlussarbeiten

CSTHEMAG Ein Magazin für die Streetwear Community von CSTHELABEL
Freigeist Modulares Taschensystem
Halle-Neustadt 50 Jahre Architektur- und Stadtentwicklung
#Lernen AIdea Lernplattform für kreative Innovationen mit KI
bond(ed) Ein Projekt zum Kontaktabbruch in Familien
#Weißmantel Erscheinungsbild & Konzeption einer Lernplattform für Zeno Learning Eine Synthese aus Design und Technologie zur Optimierung des Lernens.
Koexistenz von Biene und Mensch Gestaltung eines Bienenstocks im öffentlich, urbanen Raum