Tierpatenschaften bilden einen notwendigen Bestandteil, um Gelder für den Artenschutz zu akquirieren und in Projekte für den Tierschutz als auch in die Erhaltung der Lebensräume zu investieren. Um weiterhin Pat:innen zu gewinnen und die Spendenbereitschaft zu steigern, müssen Patenschaften persönlicher werden. Durch eine vorwiegend digitale Kampagne wird für eine neue Art von Patenschaften geworben. Mithilfe von Kooperationen über Instagram gewinnt das Thema an Reichweite. Unter dem Motto „ganz nah dran“ überwindet die Kampagne die physische Distanz zwischen Wildtier und Pat:innen durch virtuelle Erlebnisse und schafft eine emotionale Verbindung. Mithilfe dieser Verbindung steigt die Spendenbereitschaft und die Pat:innen werden im Rahmen ihrer Patenschaft Spenden zum Wohle des individuellen Patentiers leisten. So kann zum Erhalt der Lebensräume wildlebender Tiere in Deutschland beigetragen werden.
Nathalie Herzog
Bachelor KD · Wintersemester 2021/2022
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betreut von:
Prof. Dipl.-Kom. Christoph Scheller und
Prof. Dr. phil. Sabine Fabo