menu

Henschel & Hoeren

Entwicklung des Erscheinungsbildes und der Interaktion mit dem Lautsprecher

Musik ist ein Träger von Emotionen, der in uns Gefühle hervorruft und Erlebtes wieder fühlbar macht. Das Aachener Start-up »Henschel & Hoeren« entwickelt smarte und aktive High-End Kompaktlautsprecher, die das Erlebnis Musik neu definieren. Gleichwertig zur hohen Klangqualität fungieren die Lautsprecher auch als indirekte und individualisierbare Lichtquelle. Mit diesem USP und dem Fokus auf Erlebnis will das Start-up das gewohnte Bild einer kantigen Box im Wohnraum brechen und den Lautsprecher als modernes Interieurelement positionieren. In der Masterarbeit wurden die visuelle Identität und die Interaktion mit dem Lautsprecher konzeptionell entwickelt. Prototypische Anwendungen der visuellen Identität wurden vorrangig in den einzelnen Interaktionsszenarien übersetzt.

Nils Stigler
Master · Sommersemester 2020
mail@nils-stigler.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dipl.-Des. Wolfgang Gauss

Weitere Abschlussarbeiten

Financial Knowledge Platform Konzeption und Gestaltung einer mobilen Anwendung zur Förderung der finanziellen Allgemeinbildung
HyBag Ein Hybrid aus Handtasche und Rucksack
„Schule im Wandel“ „Konzeption, Gestaltung und Markenauftritt eines Schultischsystems“
SKIN CODE Der Körper als Medium
Fermentino Fermentieren leicht gemacht
#Pichler Homage to Voyager Modulare Wanderausstellung zum Voyager-Forschungsprogramm
Floating Boxes Aufbewahrungsmöbel mit dem Materialschwerpunkt Glas