menu

Henschel & Hoeren

Entwicklung des Erscheinungsbildes und der Interaktion mit dem Lautsprecher

Musik ist ein Träger von Emotionen, der in uns Gefühle hervorruft und Erlebtes wieder fühlbar macht. Das Aachener Start-up »Henschel & Hoeren« entwickelt smarte und aktive High-End Kompaktlautsprecher, die das Erlebnis Musik neu definieren. Gleichwertig zur hohen Klangqualität fungieren die Lautsprecher auch als indirekte und individualisierbare Lichtquelle. Mit diesem USP und dem Fokus auf Erlebnis will das Start-up das gewohnte Bild einer kantigen Box im Wohnraum brechen und den Lautsprecher als modernes Interieurelement positionieren. In der Masterarbeit wurden die visuelle Identität und die Interaktion mit dem Lautsprecher konzeptionell entwickelt. Prototypische Anwendungen der visuellen Identität wurden vorrangig in den einzelnen Interaktionsszenarien übersetzt.

Nils Stigler
Master · Sommersemester 2020
mail@nils-stigler.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dipl.-Des. Wolfgang Gauss

Weitere Abschlussarbeiten

Die ästhetische Tonalität des Jazz Immersion durch 3D-Visualisierung und musikalische Interaktion
BLANK Geordnete Unordnung in Bezug auf den persönlichen Arbeits- und Wohnbereich.
BT+ [beistelltischplus]
Variable Sitzmodule für den Außenraum Freiraum für Kommunikation und Entspannung
Der Strukturwandel in der Architektur Glänzende Moderne trifft auf alte Häfen
Das Museum Küppersmühle Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes und Orientierungssystems für das Museum
Medispend Ein elektronischer Pillendosierer für Arzneimittel