menu

Future Retail Experience

Konzept eines formatübergreifenden Showrooms

Die Digitalisierung und Vernetzung der Fahrzeuge, sowie neue Mobilitätskonzepte stellen die Händler vor eine große Herausforderung. Der Vertrieb muss wie die gesamte Automobilindustrie einen Wandel vollziehen, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. 

Das Ziel dieser Arbeit ist die Konzeption einer „Future Retail Experience“ für die Marke Volkswagen. Kernelement dieser „Experience“ soll ein Showroom sein, der die Marke in den Urbanen-Raum bringt und erlebbar macht. Der Showroom soll es dem Kunden ermöglichen sich mittels neuester Technik mit den Produkten und Dienstleistungen von Volkswagen vertraut zu machen. Eine App soll den Showroom durch interaktive Anwendungen ergänzen. Mit einer Auswahl von Lifestyleprodukten und einer Gastronomie sollen neue Zielgruppen generiert werden.

Marius Döhring
Bachelor PD · Wintersemester 2016/2017
marius.doehring@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Manfred Wagner und
Dipl.-Des. Tobias Fink

Weitere Abschlussarbeiten

Masculinity Männlichkeit im 21. Jahrhundert
Tee-Enzyklopädie Konzeption und Entwurf eines Nachschlagewerks zum Thema Tee
VEKSLE Eine wandelbare Möbelkollektion
caffé eccezionale for la marzocco Interiordesign eines Showrooms in Köln
Herbothecary Eine App für den eigenen Apothekergarten
Das Ich im Sein Eine Konfrontation mit sich selbst
Biological Cocoon Gestaltung des künstlichen Frühgeborenenuterus unter Aspekt der User Experience
Operndorf Afrika 2012 Konzeption und Gestaltung einer Online-Fundraising Plattform.