menu

Entwicklung eines Erscheinungsbildes für den Leipzig Marathon

Die Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes für den Leipzig Marathon. Der Lauf hegt eine lange Tradition und stellt einen wichtigen Bestandteil der Leipziger Kultur dar. Ziel des Projektes ist es, die internationale Wahrnehmung des Marathons zu stärken und seine Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben. Im Rahmen der Gestaltung wurde eine prägnante Bildmarke entwickelt, die durch eine abgerundete Schrift ergänzt wird, um Modernität und Dynamik zu unterstreichen. Eine weitlaufende Monoschrift visualisiert zusätzlich Distanz und Bewegung. Zudem sorgt eine markante Farbwelt für hohe Sichtbarkeit und Wiedererkennung, während technische Designelemente den Kampfgeist widerspiegeln. Das neue Erscheinungsbild vereint Funktionalität mit emotionaler Ansprache und stärkt die Identifikation der Läufer*innen zum Event. Es vermittelt Offenheit, Dynamik und Inspiration.

Luna Verhaag
Bachelor KD · Wintersemester 2024/25
luna.verhaag@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dr. phil. Sabine Fabo

Schlagwörter:

#Corporate Design#Sport#Typografie#Weißmantel

Weitere Abschlussarbeiten

#Printmedien Zwischen den Stichen Eine didaktisch-gestalterische Auseinandersetzung mit Fadenbindungen
Ein traumhaftes Erlebnis Ein Smart-Store-Konzept
Von der Heydt-Museum Die Entwicklung eines Erscheinungsbildes für die Museumsmarke
Gamifizierte Online-Schulung zur IT-Sicherheit Konzeption & Gestaltung verschiedener Ansätze
Träume hoch, klein Dani! Ein Pappkinderbuch mit Schieb- und Drehfunktionen
Schall, Rauch & Tinnitus Eine Kampagne zur Prävention von Gehörschäden durch den Einfluss von lauter Musik
Frau ungleich Mann Warum Frauen und Männer in dieser Welt noch lange nicht gleichberechtigt sind
#Zürich Zürich Entwicklung eines neuen visuellen Erscheinungsbildes für die Stadt Zürich