menu

Bringing Brand Experience to Marketplaces.

Ein Online-Marktplatz, der Konsument:innen und Marke verbindet.

«Keno» zeigt ein Konzept für einen Online-Marktplatz im Fashion-Segment, mit Fokus auf individueller Beratung, digitaler Anprobe und visueller sowie informativer Präsentation der Marken. Marktplätze werden aufgrund von großer Auswahl und Vertrauenswürdigkeit von Konsument:innen bevorzugt aufgesucht. Durch die immersive Darstellung an einem maßgetreuen Avatar und die Einbindung der Marke in das Einkaufserlebnis soll hier die Zahl der Retouren verringert und die Kund:innenzufriedenheit gesteigert werden. Mittels nutzerorientierter Strategien und der Gestaltung eines Designsystems bekam «Keno» seinen Look. Dabei fanden modernste Techniken wie künstliche Intelligenzen und Design Token Systeme Verwendung. Das Projekt zeigt letztendlich Möglichkeiten auf, wie ein Marktplatz durch Brand Experience, Onlineshopping-Wege verkürzen und zu mehr Nachhaltigkeit im E-Commerce beitragen kann.

Rebekka Fleischer
Bachelor KD · Wintersemester 2023/24
rebekka.fleischer@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Wolfgang Gauss und
Prof. Dipl.-Des. Oliver Wrede

Weitere Abschlussarbeiten

KLIKK Ein smartes Kinderprodukt für den altersgerechten Einstieg in die digitale Welt
Bikepark Kommunikationskonzept für den Bikepark Winterberg
ADIE Keramische Fassaden- und Wandverkleidung
Der/Die/Das Spielzeug Gestaltung eines geschlechtsneutralen Spielzeugs
9 Fields Tableware für kundenfreundliche Selfservice – Gastronomie
Henschel & Hoeren Entwicklung des Erscheinungsbildes und der Interaktion mit dem Lautsprecher
Dying Craft Die aussterbende Handwerkskunst
Edda Gestaltung eines Objekts für den Indoorbereich, unter Anwendung von Dukta