menu

am virtuellen mittagstisch

Genuss zwischen Herd und Posting

“Sag mir, was du isst, und ich sag’ dir, wer du bist.” Essen hatte schon immer einen sehr
hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Doch die Fragen “Was essen wir? Wann essen wir? Und wo essen wir?” beschäftigen uns mehr als je zuvor. Die neue Food-Bewegung
findet immer mehr im Netz statt: Für viele gehört das Smartphone zum Essen wie Messer und Gabel.

„Foodporn“ ist eine neue social media Bewegung der Selbstinszenierung. Man zeigt mit Essensfotos, wie man wahrgenommen werden will und kommuniziert seine eigenen Werte, Vorlieben und Orientierungsgrößen. Die Arbeit soll anhand von fünf idealtypisch überzeichneten Akteuren aus der Food-Posting-Szene die Diskrepanz zwischen Realität und Selbstdarstellung aufzeigen.

Tamara Münstermann
Bachelor KD · Wintersemester 2015/2016
tamara.muenstermann@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Lorenz Gaiser

Weitere Abschlussarbeiten

Neobiota Gebietsfremde invasive Tier- und Pflanzenarten in Europa
Die ästhetische Tonalität des Jazz Immersion durch 3D-Visualisierung und musikalische Interaktion
NUR EIN FREITAG BITTERKIRSCHEN - Ein Kurzfilm über Verlust und Freundschaft im Schatten des Zweiten Weltkrieges
Willkommen, heimische Wildtiere! Eine Werbekampagne zum Thema Artenschutz
Operating Systems Rethought Eine Untersuchung & Aktualisierung grafischer Benutzeroberflächen
Mein Remote Job Eine Bekanntmachungskampagne des Arbeitsmodells der ortsunabhängigen Festanstellung und der Unternehmensberatung "getremote"
RIOT GRRRL — breakthrough equality Eine historische Betrachtung der feministischen subkulturellen Bewegung der 90er Jahre.