menu

all city hamburg

Street Art als Kommunikationsmittel und Marketingstrategie

Egal welche Stadt man besucht – ob Gross- oder Kleinstadt, ob Dorf oder Siedlung, überall ist sie zu finden. An nahezu jeder Ecke nimmt man sie unbewusst, teilweise bewusst wahr. Die Meinungen sind umstritten, die Definitionen der Kunstszene reichen weit auseinander und was klein angefangen hat, ist mittlerweile gross geworden. Durch ihren Ursprung im New Yorker Ghetto, angefangen mit Graffiti und Tags, hat sich ihr Weg durch Länder und Städte gebahnt und ist mittlerweile in Museen und Galerien zu finden. Selbst grosse Unternehmen sowie bekannte Musiker bedienen sich seit einiger Zeit an ihr – und das nicht zu knapp. Doch ist die eigentliche Message nicht oft konsumkritisierend? Das Projekt beleuchtet den Ursprung der Street Art und zeigt nicht nur inwiefern Unternehmen und Auftragsmaler heute daraus profitieren, sondern auch wie viel von dem Ursprungsgedanken dabei noch übrig bleiben kann.

Lea Kürten
Bachelor KD · Sommersemester 2019
lea.kuerten@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Lorenz Gaiser und
Prof. Dipl.-Kom. Christoph Scheller

Weitere Abschlussarbeiten

Caché Die Geschichte des Korsetts
Teresa Koronka konjakowska, contemporary Handcraft
Korallenwächter Konzeptentwicklung für ein smartes Aquarium
#Pichler GHOST-RIDDEN CROSS-LINES A Collection of Queer Creative Spaces in the 1920s and 2020s
RUNICA Ein gestalterischer Beitrag zur typografischen Darstellung historischer Runeninschriften
Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden Ein Produkt, welches die Wohn- und Lebensqualität steigert.