menu

59 von 47.900.000 Fußball-Fans

Zwischen Passion und Obsession

Fan sein bedeutet für viele Menschen unterschiedliche Dinge. Viele würden sich selber vielleicht nicht mal als Solche bezeichnen. Nichtsdestotrotz gibt es etwas, das diese Gruppe von Menschen verbindet: Die gemeinsame Leidenschaft für eine bestimmte Sache, die sie im Alltag nicht missen wollen. In Deutschland alleine würden sich 47.900.000 Menschen selber als Fußball-Fan bezeichnen. Und natürlich lässt sich nicht jeder dieser Menschen in den selben Topf werfen. Die Publikation „59 von 47.900.00 Fußball-Fans“ beschäftigt sich mit 59 dieser Fans, verschiedenen Wissenschaftler*innen und Psycholog*innen, um dem Fan-Sein auf den Grund zu gehen. Warum sind Menschen überhaupt Fußball-Fans? Was macht Fan-Sein aus? Und wer sind diese Ultras?

Lisa Kappe
Bachelor KD · Wintersemester 2022/23
lisa.kappe@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ilka Helmig und
Prof. Dipl.-Des. Lorenz Gaiser

Weitere Abschlussarbeiten

Raumkonzept für Hochschulbibliotheken Ein Raum für Wissensbeschaffung und Kommunikation
#Scheller Anstoß zur Veränderung Kampagne zur Förderung des Nachwuchs im Frauenfußball in Deutschland
Das eigenverantwortliche Gesundheitsmanagement Eine Kampagne für die kompatible Smartphone-Patientenakte
UNIMO – modular shelving system Zwischen wenig Raum und hohen Ansprüchen
Trallafitti Ein Travelguide durch die Budenkultur im Ruhrgebiet.
Tracking healthy habits Digitale Anwendung zur Förderung von gesunder Ernährung und Verhalten
luxe/dégoût Die Wirtschaftskraft des Ekelhaften
frappierend — das bedeutet hier erstaunlich — Neuauflage Einer Reihe betrüblicher Ereignisse