menu

Snips

Methodische Entwicklung eines Produktkonzepts im Umgang mit auditiver Information

Podcasts sind oftmals perfekte Begleiter für den Start in den Tag. Durch sie erhalten wir am Morgen interessante, neue oder wichtige Informationen. Doch wie gehen wir mit der gehörten Information um? Mit Hilfe der Innovationsmethodik „Create Positive“ wurde ein wohlbefindensorientiertes Produktkonzept entwickelt – bestehend aus einem physischen Interaktionselement und einer digitalen App. Im Fokus des Konzepts steht das vereinfachte Speichern oder Markieren von Audiosequenzen die sogenannte Snips. Dem Nutzer wird es so ermöglicht, die für ihn wichtigsten Hörinhalte, Zitate und Informationen zunächst zu speichern beziehungsweise zu markieren. Ferner kann das gesammelte Wissen in eigenen Sniplists sortiert und mit Freunden geteilt werden. Snips bietet die Möglichkeit, das eigene Hörverhalten zu reflektieren und auf Basis gesammelter Snips zu optimieren.

Elisa Babette Gräber
Bachelor PD · Wintersemester 2019/2020
graeber.e@web.de elisa.graeber@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Clemens Stübner und
Dipl.-Des. André Poulheim

Weitere Abschlussarbeiten

#Musik Performing the Self Visuelle Ausarbeitung eines Musikalbums
Der Strukturwandel in der Architektur Glänzende Moderne trifft auf alte Häfen
Aachener Tierpark Euregiozoo Corporate Design für eine Institution mit Bildungsauftrag
Wo eine Stimmung aufhört und die Krankheit beginnt. Eine Aufklärungskampagne für Studierende zur Früherkennung von Depressionen
Suermondt Ludwig Museum Ein neues Erscheinungsbild
ARRIVAL. Die Ankunft.