menu

Greifswald Moor Centrum

Die Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes

Das „Greifswald Moor Centrum“ bietet auf wissenschaftlicher Grundlage Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen und Probleme, die durch die Trockenlegung von Mooren entstehen. Das entwickelte Konzept für das neue Erscheinungsbild vermittelt wissenschaftliche Informationen auf eine übersichtliche und ansprechende Weise. Das Moor wurde bildlich auf die Gestaltung übertragen, indem jedes Thema eine eigene Schicht, bzw. Informationsebene darstellt und Leser:innen wortwörtlich „in die Tiefe“ des Moores eindringen können. Die neue Bild- und Grafiksprache schafft einen eigenen Charakter und verbindet Elemente der Wissenschaft mit der Natürlichkeit des Moores. Die Institution erhält hierdurch nicht nur einen Wiedererkennungswert, der es ihr ermöglicht, sich von der Konkurrenz abzusetzen, sondern kann durch ansprechende Aufbereitung von Information eine größere Reichweite erlangen. Langfristig soll so ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.“

Luise Koscielniak
Master · Sommersemester 2024
luise.koscielniak@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dr. phil. Sabine Fabo

Schlagwörter:

#Corporate Design#Nachhaltigkeit#Weißmantel

Weitere Abschlussarbeiten

Depressed Furniture Eine abstrakte Übersetzung von Depressionen in Möblierung
DESIGN AGING Ein ganzheitliches Konzept für einen sozialen Service.
Adam & Eve Das Leben im Paradies
Lernen durch Gestalten Konzept für ein Unterrichtsprojekt
Ein Stück Heimat Fotografische Expedition auf den Hawaii-Inseln
Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden Ein Produkt, welches die Wohn- und Lebensqualität steigert.
Identity Inside a Simulation