menu

Willkommen im digitalen Kinderzimmer

Anwendbarkeit der Augmented Reality Funktion auf Kinderbücher am Beispiel des Märchens „Schneekönigin“

Kurz nachdem Virtual Reality im Jahr 2016 öffentlich thematisiert wurde, schaffte es auch ein anderes innovatives Thema an die Öffentlichkeit: Augmented Reality (AR). AR ermöglicht es, die umgebende Realität virtuell wahrzunehmen und zu erleben. Dabei bietet es mehr Anwendungsmöglichkeiten als nur Spiele, wie zum Beispiel Pokémon Go auf dem Smartphone. In der Industrie, Bildung, Logistik sowie Medizin beginnt AR eine wichtige Rolle einzunehmen.

Nun ist die Technologie auch in der Kinderbuchbranche angekommen und bringt eine große Auswahl an innovativen Möglichkeiten mit sich. Im Zuge der Bachelorarbeit wurde ein Kinderbuch entwickelt, welches Argumented Reality Bereiche enthält und statische sowie animierte Illustrationen kombiniert. Diese wecken bei Kindern die Begeisterung für das Lesen und machen aus jungen Lesemuffeln echte Bücherwürmer.

Kristina Mostovaia
Bachelor KD · Sommersemester 2017
kristina.mostovaia@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ilka Helmig und
Prof. Ivo Dekovic

Weitere Abschlussarbeiten

#User Interface Design Aipplicator Digitaler KI-Assistent zur Optimierung von Bewerbungsprozessen
Falling in love with the female gaze Eine weibliche Perspektive auf die Welt
CUBO Ein modulares Möbelkonzept
Medispend Ein elektronischer Pillendosierer für Arzneimittel
RIOT GRRRL — breakthrough equality Eine historische Betrachtung der feministischen subkulturellen Bewegung der 90er Jahre.
ROOFTOP System zur Optimierung der Arbeitsumgebung für das Dachhandwerk
gérard Der tatkräftige Marktstand