menu

Willkommen im digitalen Kinderzimmer

Anwendbarkeit der Augmented Reality Funktion auf Kinderbücher am Beispiel des Märchens „Schneekönigin“

Kurz nachdem Virtual Reality im Jahr 2016 öffentlich thematisiert wurde, schaffte es auch ein anderes innovatives Thema an die Öffentlichkeit: Augmented Reality (AR). AR ermöglicht es, die umgebende Realität virtuell wahrzunehmen und zu erleben. Dabei bietet es mehr Anwendungsmöglichkeiten als nur Spiele, wie zum Beispiel Pokémon Go auf dem Smartphone. In der Industrie, Bildung, Logistik sowie Medizin beginnt AR eine wichtige Rolle einzunehmen.

Nun ist die Technologie auch in der Kinderbuchbranche angekommen und bringt eine große Auswahl an innovativen Möglichkeiten mit sich. Im Zuge der Bachelorarbeit wurde ein Kinderbuch entwickelt, welches Argumented Reality Bereiche enthält und statische sowie animierte Illustrationen kombiniert. Diese wecken bei Kindern die Begeisterung für das Lesen und machen aus jungen Lesemuffeln echte Bücherwürmer.

Kristina Mostovaia
Bachelor KD · Sommersemester 2017
kristina.mostovaia@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ilka Helmig und
Prof. Ivo Dekovic

Weitere Abschlussarbeiten

PARAT collapsible objects
bond(ed) Ein Projekt zum Kontaktabbruch in Familien
GERE Multifunktionales Geschirrlagerungssystem
VEKSLE Eine wandelbare Möbelkollektion
offlines Branding und Kampagne für ein räumliches Inszinierungskonzept
Wald im Wandel Von der Waldromantik bis zur Klimadebatte
Reusable delivery packaging Nachhaltiges Mehrweg-System für den Versand von Konsumgütern
Konzerthaus Berlin Entwicklung eines Erscheinungsbildes