menu

KRAMER. Ein Supermarkt nur mit regionalen Lebensmitteln im urbanen Raum.

Eine Retail-Design-Konzeption.

Regionale Lebensmittel kaufen ist gefragt wie nie. Verbraucher wollen wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und wie sie produziert werden. All das bieten regionale Erzeuger zu fairen Preisen an: auf Wochenmärkten, an Strassenständen, in Hof- und Bauernläden. Fährt man aus der Stadt heraus, nimmt auch das Angebot an regionalen Produkten zu, die direkt vom Erzeuger gekauft werden können. Für Berufstätige im urbanen Umfeld bieten diese Angebote allerdings nur eingeschränkt die Möglichkeit, bequem und flexibel einzukaufen.

Es ist also Zeit für einen Supermarkt im urbanen Umfeld, der diese Lücke schließt.

KRAMER ist ein Retail-Konzept für den urban-modernen Verkaufsort, der den regionalen und handwerklich produzierten Produkten, aber auch der urbanen Zielgruppe und ihrem Bedürfnis nach Transparenz, Flexibilität und Service gerecht wird. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der detaillierten gestalterischen Ausarbeitung des vorgestellten Konzepts zu einem Retail-Design-Konzept.

Claudia Fritsche
Bachelor PD · Wintersemester 2017/2018
claudia.fritsche@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Manfred Wagner und
Dipl.-Ing. Hendrik Daniel

Weitere Abschlussarbeiten

Ecosystems Neuinterpretation von Elementen der Savanne zu Objekten zwischen Kunst und Design.
#Respektlosigkeit Wenn Kinder zu Tätern werden Jugendkriminalität im Alltag
déjà-vu Entwurf eines Schreibmöbels
tape foundry Eine Distributionsplattform für studentische Schriften
Nacht der Museen Kommunikationsdesign für ein Kulturevent in Frankfurt und Offenbach
STAX – modular shelving Entwicklung eines Systemmöbels für den Gebrauch von Schallplatten
#Wrede Neue Nachrichten. Veränderung der Nachrichtenproduktion für neue Rezeptionsformen.
Spiel‘ mit der Zeit Ein Experimentierkasten rund um das Thema Zeit