menu

Individuum

Die Bachelorarbeit befasst sich mit Konsummarken. Der emotionale Markenmehrwert ist bei ihnen oft von höherer Relevanz als der Produktnutzen und es ist eine Art Erlebniskonsum entstanden. Einige Marken dienen vorwiegend der Schaffung eines Ideal-Ichs mittels Konsum und werden somit zu einer Ersatzhandlung für den eigentlichen Akt der Selbstdefinierung.

Anhand einer fiktiven Lifestyle-Brand wird die Frage der gesellschaftlichen Relevanz von Konsummarken aufgeworfen und inwiefern diese zu Sinnstiftern erhoben werden, da es den Leuten womöglich an Idealen fehlt.

Andreas Koch
Bachelor KD · Wintersemester 2012/2013
andreasjd.koch@gmx.de

betreut von:
Prof. Dr. phil. Sabine Fabo

Weitere Abschlussarbeiten

Deine Entscheidung ist entscheidend Aufklärungskampagne und Entscheidungshilfe zur Organspende
Aachen FAIRleben Eine Kampagne, die für den Fairen Handel in Aachen wirbt
#Sammlung Grüne Zeitzeugen Naturdenkmäler in Aachen
(un)sichtbar Der CO2-Fußabdruck von Lebensmitteln
Graphic Novel Konzeptionierung und Umsetzung einer Graphic Novel für Kinder
We Are Democracy Konzeption und Design interaktiver Möglichkeiten zur politischen Partizipation