menu

Individuum

Die Bachelorarbeit befasst sich mit Konsummarken. Der emotionale Markenmehrwert ist bei ihnen oft von höherer Relevanz als der Produktnutzen und es ist eine Art Erlebniskonsum entstanden. Einige Marken dienen vorwiegend der Schaffung eines Ideal-Ichs mittels Konsum und werden somit zu einer Ersatzhandlung für den eigentlichen Akt der Selbstdefinierung.

Anhand einer fiktiven Lifestyle-Brand wird die Frage der gesellschaftlichen Relevanz von Konsummarken aufgeworfen und inwiefern diese zu Sinnstiftern erhoben werden, da es den Leuten womöglich an Idealen fehlt.

Andreas Koch
Bachelor KD · Wintersemester 2012/2013
andreasjd.koch@gmx.de

betreut von:
Prof. Dr. phil. Sabine Fabo

Weitere Abschlussarbeiten

Ligatura A contemporary blackletter
Mein Steckenpferd Ein Regalsystem für den Kindergarten
Das grüne Zimmer Ein Arbeitsmöbel für den Außenbereich
Edda Gestaltung eines Objekts für den Indoorbereich, unter Anwendung von Dukta
Rhevital Assistenzsystem zur Therapiesteuerung von Rheumapatienten
Adam & Eve Das Leben im Paradies
MORÉ (Modulares Regalsystem) Stauraummöbel für den Bereich Office / Homeoffice