menu

Individuum

Die Bachelorarbeit befasst sich mit Konsummarken. Der emotionale Markenmehrwert ist bei ihnen oft von höherer Relevanz als der Produktnutzen und es ist eine Art Erlebniskonsum entstanden. Einige Marken dienen vorwiegend der Schaffung eines Ideal-Ichs mittels Konsum und werden somit zu einer Ersatzhandlung für den eigentlichen Akt der Selbstdefinierung.

Anhand einer fiktiven Lifestyle-Brand wird die Frage der gesellschaftlichen Relevanz von Konsummarken aufgeworfen und inwiefern diese zu Sinnstiftern erhoben werden, da es den Leuten womöglich an Idealen fehlt.

Andreas Koch
Bachelor KD · Wintersemester 2012/2013
andreasjd.koch@gmx.de

betreut von:
Prof. Dr. phil. Sabine Fabo

Weitere Abschlussarbeiten

Floating Boxes Aufbewahrungsmöbel mit dem Materialschwerpunkt Glas
We Are Democracy Konzeption und Design interaktiver Möglichkeiten zur politischen Partizipation
Snips Methodische Entwicklung eines Produktkonzepts im Umgang mit auditiver Information
Hoch hinaus und tief verwurzelt Ein Portrait-Buch über den Arnsberger Wald
Düsseldorfer Schauspielhaus Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes
Entschriftung Bild-und Textrelevanz im Kommunikationswandel