menu

Gamifizierte Online-Schulung zur IT-Sicherheit

Konzeption & Gestaltung verschiedener Ansätze

Das Ziel der webbasierten, gamifizierten Schulung ist die Awareness der IT-Sicherheit für Studierende. Das Verhalten der Studierenden soll nachhaltig geändert werden, damit zukünftige Cyberangriffe weniger wirksam werden. Im Mittelpunkt steht ein spannendes und motivierendes Konzept auf den Grundlagen des Game Based Learnings, das z. B. mit Interactives arbeitet. Zur Stärkung des Risiko-Bewusstseins wurde eine Roadmap entwickelt, die wie ein Spielbrett Zusammenhänge, aber auch den Fortschritt der Schulung aufzeigt. So entstand zunächst in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit einer Wirtschaftsinformatik-Studentin ein technischer Prototyp. Darauf aufbauend wurden weitere konzeptionelle und visuelle Ansätze entwickelt, die das breite Spektrum von Game Based Learning zeigen. Dieses realitätsnahe Projekt zeigt zukunftsweisende Lernumgebungen auf.

Mona Darboven
Bachelor KD · Wintersemester 2023/24
mona.darboven@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Eva Vitting und
Prof. Michael Brucherseifer

Weitere Abschlussarbeiten

#UI/UX Design The Future of Pet Care IoT-Technologien für das Wohlbefinden unserer vierbeinigen Freunde
Operndorf Afrika 2012 Konzeption und Gestaltung einer Online-Fundraising Plattform.
Health Literacy Konzeption und Entwurf eines digitalen Informationsangebots zum Thema Gesundheit
UNIT Ergonomische Workstation für Tätowierer*innen
Sen(se)sation VR Produktvision mit multisensorischem Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung
backstage Das Möbel in Form
Zeitfenster Prototyp einer animierten Installation zum Thema Mesokosmos und Lebensraum Erde
Digitale Therapie Eine Anwendung zur Unterstützung der Therapie von Schmerzpatienten