menu

Entwicklung des Erscheinungsbildes für das Gewandhausorchester

Die Arbeit befasst sich mit der Entwicklung des Erscheinungsbildes für das Gewandhausorchester, das älteste bürgerliche Sinfonieorchester der Welt. Ziel des Projekts ist es, die künstlerische Exzellenz und historische Bedeutung zeitgemäß zu repräsentieren und eine moderne Markenidentität zu schaffen. Gestalterische Elemente wie die markante Headline-Schrift und Formensprache, leiten sich aus der Architektur des Gewandhauses ab. Das flexible Farbschema verleiht der Gesamtgestaltung emotionale Tiefe und spiegelt die Vielfalt der Konzerte wider. Der neue Markenauftritt positioniert das Gewandhausorchester als eine lebendige, inspirierende Kulturinstitution, die Tradition und Moderne in harmonischem Einklang vereint.

Kai Eberhardt
Bachelor KD · Wintersemester 2024/25
kai.eberhardt1@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dipl.-Des. Michael Pichler

Schlagwörter:

#Corporate Design#Weißmantel

Weitere Abschlussarbeiten

GLOW UP. Eine multifunktionale Kinderleuchte zur Förderung der Selbstständigkeit
Ausstellungskonzept und digitale Anwendung zur Förderung demokratischen Bewusstseins und Stärkung der Bereitschaft zur politischen Partizipation
#XR Extending Reality Ein Archiv über die Entstehung und Geschichte der Extended Reality
SCHATTENZEILE Magazin für Kurzgeschichten
HUMAN(E) Ein Projekt zur humanisierung der Arbeitswelt
Operndorf Afrika 2012 Konzeption und Gestaltung einer Online-Fundraising Plattform.
Von linearer zu zirkularer Gestaltung Gestaltung für eine zirkulare Wirtschaft, mit Zerlegbarkeit als Nutzererfahrung
Software Entwicklung eines Informationsdesigns zum Thema Digitalisierung