menu

Der Stadtteil Köln-Kalk

Kommunikationsdesign für den Stadtteil Köln-Kalk

Der rechtsrheinische Stadtteil Köln-Kalk ist ein sozialer Brennpunkt. Um dem entgegen zu wirken, entstehen in Kalk eine Vielzahl von Maßnahmen, die dem Viertel und seinen Bewohnern helfen sollen sich zu entwickeln. Diese setzen sich aus Angeboten der Stadt, Wohlfahrtsverbänden, Vereinen, Stiftungen, engagierten Bürgern und Firmen zusammen. Meine Arbeit beschäftigt sich zum einen mit dem Aspekt, diese Angebote für die Bewohner besser wahrnehmbar und nutzbar zu machen, zum anderen damit, die Bewohner durch Mitarbeit und Mitbestimmung in die Entwicklung des Viertels zu involvieren. Was würden die Bewohner des Viertels ändern? Welche Ideen oder Verbesserungsvorschläge haben sie? Wie bewegt man die Bewohner dazu, bei der Entwicklung des Viertels mitzuwirken? Durch den Einsatz eines interaktiven Kommunikationskonzepts soll dem Stadtteil ein Werkzeug zur positiven Entwicklung bereitgestellt werden.

Mario Ahlemeyer
Bachelor KD · Sommersemester 2011
mario.ahlemeyer@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Klaus Mohr

Weitere Abschlussarbeiten

HEMPEL Der Tisch mit dem Ordnungssystem
Transformativer Designguide Konzeption eines digitalen Guides für nachhaltige Designentwicklungen
Unerwünscht Anti-Gestaltung im öffentlichen Raum
Scriptum Geochronologische Darstellung der Schriftentstehung vom 33. Jh. v. Chr. bis heute
Heißgetränke unterwegs Gestaltung eines Isoliergefäßes
Natürlich schön und gesund bleiben Eine Kampagne zur Steigerung der Bekanntheit des NATRUE Siegels
Schall, Rauch & Tinnitus Eine Kampagne zur Prävention von Gehörschäden durch den Einfluss von lauter Musik
MOTION Konzeption und Gestaltung einer crossmedialen Ausstellung