menu

Der Stadtteil Köln-Kalk

Kommunikationsdesign für den Stadtteil Köln-Kalk

Der rechtsrheinische Stadtteil Köln-Kalk ist ein sozialer Brennpunkt. Um dem entgegen zu wirken, entstehen in Kalk eine Vielzahl von Maßnahmen, die dem Viertel und seinen Bewohnern helfen sollen sich zu entwickeln. Diese setzen sich aus Angeboten der Stadt, Wohlfahrtsverbänden, Vereinen, Stiftungen, engagierten Bürgern und Firmen zusammen. Meine Arbeit beschäftigt sich zum einen mit dem Aspekt, diese Angebote für die Bewohner besser wahrnehmbar und nutzbar zu machen, zum anderen damit, die Bewohner durch Mitarbeit und Mitbestimmung in die Entwicklung des Viertels zu involvieren. Was würden die Bewohner des Viertels ändern? Welche Ideen oder Verbesserungsvorschläge haben sie? Wie bewegt man die Bewohner dazu, bei der Entwicklung des Viertels mitzuwirken? Durch den Einsatz eines interaktiven Kommunikationskonzepts soll dem Stadtteil ein Werkzeug zur positiven Entwicklung bereitgestellt werden.

Mario Ahlemeyer
Bachelor KD · Sommersemester 2011
mario.ahlemeyer@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Klaus Mohr

Weitere Abschlussarbeiten

Die Metalle der Seltenen Erden Infografische Visualisierungen
core Entwicklung eines Küchengeräts unter den Aspekten der technischen Nachvollzieh- und Reparierbarkeit
Wilde Welt Die Gestaltung eines Erlebniswegesystems im Grünen aus Upcyclingprodukten für einen Abenteuerspielplatz
HypnoStress Implementierung eines Stressmanagement-Controllers für den schulischen Alltag in der Grundschule.
Brennenstuhl – Ein Unternehmen mit gestalterischem Potential Untersuchung der Marke Brennenstuhl im Hinblick auf die Produktsprache und deren emotionale Wirkung
#Printmedien Zwischen den Stichen Eine didaktisch-gestalterische Auseinandersetzung mit Fadenbindungen