menu

Aachen häppchenweise – eine Stadt kulinarisch kennenlernen

Neupositionierung einer Marke

»Aachen häppchenweise« ist eine kulinarische Stadtführung die vor acht Jahren ins Leben gerufen wurde. Die bereits bestehende Marke soll mithilfe eines Relaunchs und einer crossmedialen Kampagne neu positioniert werden. »Aachen häppchenweise« ist auch derzeit gut besucht, allerdings kommen oftmals dieselben Teilnehmer und die Tour wird nur durch Mundpropaganda beworben. Aus dieser Situation ergibt sich das Problem, dass Teilnehmer ein- bis zweimal an der Tour teilnehmen, sie aber keine Alternativen angeboten bekommen, etwas Neues zu erleben. Neue Teilnehmer werden durch fehlende Werbemaßnahmen nur schwer erreicht. Ziel ist es, die Tour und das Angebot so auszubauen, dass mehr Aachener Bürger das Angebot kennenlernen und nutzen können. Das Konzept der Stadtführung soll so überarbeitet werden, dass sowohl die bestehende Zielgruppe, als auch neue Zielgruppen angesprochen werden.

Anne-Linda Ludwig
Bachelor KD · Wintersemester 2016/2017
anne-linda.ludwig@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Kom. Christoph Scheller und
Karina Radach

Weitere Abschlussarbeiten

dazwischen Entwicklung eines Informationsdesigns zum Thema Demenz
Charge and Storage Mobile Stromversorgung für den Outdoorbereich
Urban Littering Ein Publicdesign-Konzept für eine moderne und fachgerechte Abfallentsorgung.
Identität, Zusammenhalt, Zugehörigkeit Die Exploration der Gestaltung von Fußballtrikots
Staubikon Ein Lexikon über die positiven wie negativen Einflüsse von Staub auf Mensch und Umwelt
Behind the Paywall Konzeption einer innovativen Newsplattform
Die Verabredung Eine Graphic Novel über das Scheitern, die Bewältigung von Rückschlägen & neue Chancen.