menu

Aachen häppchenweise – eine Stadt kulinarisch kennenlernen

Neupositionierung einer Marke

»Aachen häppchenweise« ist eine kulinarische Stadtführung die vor acht Jahren ins Leben gerufen wurde. Die bereits bestehende Marke soll mithilfe eines Relaunchs und einer crossmedialen Kampagne neu positioniert werden. »Aachen häppchenweise« ist auch derzeit gut besucht, allerdings kommen oftmals dieselben Teilnehmer und die Tour wird nur durch Mundpropaganda beworben. Aus dieser Situation ergibt sich das Problem, dass Teilnehmer ein- bis zweimal an der Tour teilnehmen, sie aber keine Alternativen angeboten bekommen, etwas Neues zu erleben. Neue Teilnehmer werden durch fehlende Werbemaßnahmen nur schwer erreicht. Ziel ist es, die Tour und das Angebot so auszubauen, dass mehr Aachener Bürger das Angebot kennenlernen und nutzen können. Das Konzept der Stadtführung soll so überarbeitet werden, dass sowohl die bestehende Zielgruppe, als auch neue Zielgruppen angesprochen werden.

Anne-Linda Ludwig
Bachelor KD · Wintersemester 2016/2017
anne-linda.ludwig@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Kom. Christoph Scheller und
Karina Radach

Weitere Abschlussarbeiten

Scriptum Geochronologische Darstellung der Schriftentstehung vom 33. Jh. v. Chr. bis heute
Kinvi Konzeption und Gestaltung einer Applikation zur Förderung der individuellen Lehre an Schulen
Twike X Konzeption eines Human-Electric-Hybrid in Kooperation mit TWIKE
RIOT GRRRL — breakthrough equality Eine historische Betrachtung der feministischen subkulturellen Bewegung der 90er Jahre.
hop App für Eltern zur Förderung der Kindermotorik im Alltag
Nachhaltiger Bauen Eine interaktive Plattform zum Vergleich von Baustoffen
HUMAN(E) Ein Projekt zur humanisierung der Arbeitswelt