menu

Lesen lesen.

Entwicklung eines Informationsdesigns über das Thema Lesen

In unserem alltäglichen Leben ist das Lesen selbstverständlich. Wir alle lesen ungefähr seit unserem sechsten Lebensjahr. Keine andere angelernte Fähigkeit üben wir so lange aus wie das Lesen. Doch was bedeutet Lesen eigentlich, wie genau lesen wir und was passiert, während man liest? Es ist erstaunlich, wie wenig wir erst über das Lesen wissen und wie viele Fragen noch offen sind. Das Buch „Lesen lesen.“ ist ein Plädoyer an und für das Lesen. Der Schwerpunkt des Buches liegt darin, sich mit dem Lesen durch lesen auseinanderzusetzen. Die Arbeit befasst sich rund um das Thema Lesen. Sie erläutert sowohl den Vorgang des Lesens als auch die Notwendigkeit des Lesens und ist bemüht die offenen Fragen über das Lesen zu klären.

Justine Oer
Bachelor KD · Wintersemester 2018/2019
justine.oer@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dr. phil. Sabine Fabo

Weitere Abschlussarbeiten

Generation Pro Impfen Die Gesellschaft zum Impfen animieren. Eine Aufklärungskampagne für eine höhere Impfbereitschaft.
Deutsche Sportpferde Die Marke für Zucht und Erfolg
Adapt or die Die Artenvielfalt unserer Wälder im Wandel durch Mensch und Zeit
#Vulvinaexklusiv Visuelle Aufklärung durch modulare Printprodukte Gestaltung einer sexpositiven, vulvinaexklusiven Kommunikation
PULSE  Konzept für ein Fitnessstudio als Gesundheitsdienstleister
CIRCUS MINIMUS Rollbares Bettchen für Neugeborene und Säuglinge - kleine Manege für große Artisten