menu

Konzepterstellung für einen mobilen Lebensmittelmarkt

In Nicht-Ballungsgebieten nimmt die Bevölkerungszahl ab, immer mehr Menschen ziehen in die Städte. Dadurch können sich Tante-Emma-Läden und kleinere Supermärkte in ländlichen Regionen nicht mehr halten und die Nahrungsmittelgrundversorgung wird nicht mehr überall gewährleistet. Mobile Lebensmittelmärkte stellen eine wirtschaftliche Alternative zum Einzelhandel dar und kommen vermehrt dort zum Einsatz, wo das Angebot an Lebensmittelmärkten fehlt oder nur gering ausgebaut ist. Ein begehbarer Bus versorgt die Bürger mit den wichtigsten Grundnahrungsmitteln. Kunden können sich vor Ort eigenhändig von der Qualität der Ware überzeugen sowie Nachhaltigkeit durch verpackungsfreie Lebensmittel und regionale Produkte fördern. Diese Konzepte greift der mobile Lebensmittelmarkt auf und verwirklicht dadurch die Bedürfnisse vieler Kunden.

Jana Lorenz
Bachelor PD · Wintersemester 2014/2015

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Manfred Wagner und
Carsten Witsch

Weitere Abschlussarbeiten

Bahn-Buddy Informative Gamification Reiseapp für die Deutsche Bahn für Kinder
„Neutrinos“ "Eine interaktive Ausstellung"
An den Rand gedrängt Die Marginalisierung unserer Städte
The Future of Fitness
 Konzeption und Gestaltung einer digitalen Fitness- und Gesundheitsanwendung
Rhevital Assistenzsystem zur Therapiesteuerung von Rheumapatienten
Xplore Europe Reisen als Mittel persönlicher Weiterentwicklung und zur Förderung aktiver Gesellschaftsgestaltung
Konzeption eines mobilen Pop-Up-Stores Prototypische Visualisierung zu ROSE Bikes
Die ästhetische Tonalität des Jazz Immersion durch 3D-Visualisierung und musikalische Interaktion