menu

KOLUMBA

Ein neues Erscheinungsbild für das Kolumba Museum Köln

Das »Kolumba« ist das Kunstmuseum des Erzbistums Köln. Es beeindruckt durch eine Sammlung, in der die Gegensätze von mittelalterlicher, religiöser und moderner Kunst aufeinandertreffen, untergebracht in einem faszinierenden Gebäude des Schweizer Architekten Peter Zumthor. Die Außendarstellung des Museums wird dieser Qualität jedoch aktuell nicht gerecht: Die Web- und Printmedien sind wenig benutzerfreundlich und entsprechen keinem einheitlichen Corporate Design. Das neue Erscheinungsbild schafft eine medienübergreifende Wiedererkennbarkeit, einen Rahmen, um Informationen zu gliedern und greift mit unterschiedlichen Gestaltungsmerkmalen die Spannweite der Sammlung sowie die architektonischen Besonderheiten des Gebäudes auf. 

Christine Siebert
Bachelor KD · Sommersemester 2020
Christine.Siebert@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dipl.-Des. Ilka Helmig

Weitere Abschlussarbeiten

ARRIVAL. Die Ankunft.
Work Habitat Modular-skalierbare Office Markenstrategie für rasant wachsende Startups
The science of our minds Image-Film für das Institut für Kognitionswissenschaft in Osnabrück
5000 Tage Haben & Sein von Teenagern
#Rexforth Modulares Design im Miniaturenspiel Prototypische Fertigung und Spielkonzeption
Real:ly? Wanderausstellung über Atomwaffentests auf den Marshallinseln
Das Museum Küppersmühle Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes und Orientierungssystems für das Museum
Driver HMI Anzeigekonzept für die Zukunft des Automobils