menu

Antike am Königsplatz

Entwicklung eines neuen Corporate Designs

Die Staatliche Antikensammlungen und die Glyptothek in München bilden das einmalige Museumsduo am Königsplatz. Ihre Sammlungen umfassen einige der bedeutendsten Zeugnisse antiker Kunst, von klassischer Skulptur über Vasenmalerei bis hin zu einzigartigen Exponaten der Kleinkunst. Das neue Corporate Design greift die architektonische Besonderheit auf: Zwei spiegelbildlich angeordnete Museumsbauten, getrennt durch eine Straße, welche aus der Vogelperspektive als horizontale Spiegelachse wahrgenommen werden kann. Auch die klassizistischen Fassaden mit jeweils acht Säulen und fast identischen Proportionen unterstreichen diesen Eindruck. Die Idee der Spiegelung wird daher zum zentralen Gestaltungselement, welches Ordnung, Harmonie und historische Kontinuität vermittelt. Es schafft eine klare visuelle Identität, welche die beiden Häuser vereint und flexibel über alle Medien hinweg funktioniert.

Luisa Welling
Bachelor KD · Sommersemester 2025
luisa.welling@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel und
Prof. Dipl.-Des. Eva Kubinyi

Schlagwörter:

#aachen#antikensammlungen#bachelorarbeit#corporatedesign#glyptothek#königsplatz#logo#Markenentwicklung#münchen#Weißmantel

Weitere Abschlussarbeiten

Farfilia Experimenteller Tanzfilm über eine Vater-Tochter-Beziehung
Natürliche Interaktion Intuitive Bedienung durch physische Interfaces
Urwald des Meeres Leben, Sterben und Schutz der Korallenriffe
(K)eine Opposition Die Wahlkampfgestaltung von SPD und CDU im historischen Kontext von 1945—1990
CoArea Entwicklung eines Erscheinungsbildes für das Start-up-Unternehmen CoArea
déjà-vu Entwurf eines Schreibmöbels
#Weltmeisterschaft Keeping Track Formula 1 car development throughout history