menu

Auf der Bühne unsichtbar

Informative Medien zur Geschlechterungleichheit in der Musikindustrie

Über die letzten Jahrzehnte haben zahlreiche Datensätze darauf hingewiesen, wie schlecht es um die Geschlechtergerechtigkeit in der deutschen Musikindustrie steht. Auf der Bühne unsichtbar ist ein Projekt, welches auf diese Zustände aufmerksam machen will. Verschiedenste Medien sollen nicht nur die vorhanden Zahlen verständlich aufarbeiten, sondern diese auch mit Erfahrungsberichten betroffener Flinta* Personen verknüpfen. Dies soll sowohl die Datenmenge emotionalisieren als auch fundierte Gesprächsansätze schaffen. In einer klaren narrativen Struktur werden das Thema und seine Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Ebenen der Musikindustrie einfach aufgearbeitet und Lösungsansätze präsentiert, die auf jeder Ebene umgesetzt werden können. Das Ziel des Projektes ist es, eine Bühne zu schaffen für die erlebten Erfahrungen von Flinta* Personen und somit mehr Bühnen für ihre Arbeit und Kunst zu schaffen.

Louisa Hempen
Bachelor KD ·
louisa.hem@gmail.com

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Eva Vitting und
Prof. Dipl.-Des. Ilka Helmig

Schlagwörter:

#Flinta*#Illustration#Informationsdesign#Interviews#Kommunikationsdesign#Magazin#Musik#Plakat#Radio#Vitting#Zine

Weitere Abschlussarbeiten

Erlebnisraum Theater Entwicklung des Corporate 
Designs sowie crossmedialer Konzepte
urbanbike versus carstructure Individuelle, dynamische Mobilität im Großstadtdschungel
So klingt Made in Germany! Eine Imagekampagne für den Bund der Deutschen Orgelbaumeister
Paya Design Corporate Design einer Tier Filmerin und Fotografin
Umfeld Finde, kaufe und verkaufe Erzeugnisse in deiner Region
Broad View Begegnungskommunikation und medialer Interaktionspunkt für die FH Aachen - FB 04