menu

plus x

Möbelsystem

„plus x“ ist ein modulares Möbelsystem, das für den privaten und gewerblichen Einsatz konzipiert ist. In einer vom Wandel geprägten Zeit müssen Einrichtungsgegenstände situationsbedingt anpassbar sein. Ziel des Systems ist es, mit einer übersichtlichen Anzahl an Bauteilen eine möglichst hohe Variationsmöglichkeit abzubilden. Die Struktur des Systems besteht aus Rohren, Verbindern und Paneelen. Sie ist werkzeuglos montierbar und unbegrenzt erweiterbar. Neben der Funktion als Tragwerk sind alle Komponenten des Gestells als stromführende Variante erhältlich. Dadurch lassen sich an beliebigen Stellen Fachleuchten, Spotlights und USB-C Anschlüsse implementieren. Die Symbiose aus Möbel und Elektrotechnik kombiniert im Baukastenprinzip ermöglicht innovative und funktionale Raumlösungen, die spielend einfach verändert und angepasst werden können.

Tim Kracht
Bachelor PD · Sommersemester 2024
tim.kracht@alumni.fh-aachen.de

betreut von:
Prof. Dipl.-Des. Matthias Rexforth und
Prof. Dipl.-Des. Clemens Stübner

Schlagwörter:

#Interior#Möbel#Rexforth

Weitere Abschlussarbeiten

Mein Steckenpferd Ein Regalsystem für den Kindergarten
Toga & T-Shirt Die Rolle des Kindes im Laufe der Zeit
#Pichler Ein lebendiger Ort Eindrücke aus dem Gemeinschaftsgarten HirschGrün
#Typografie Die Prinzipien der Neuen Typografie Eine Untersuchung der typografischen Gestaltungsrichtlinien von Jan Tschichold und ihre Bedeutung für zeitgenössische Typografie
#Vitting Powered by Nature Analyse und Visualisierung der Potenziale erneuerbarer Energien durch Wetterdaten aus Europa
Designexperiments with Artificial Intelligence Experimente, wie Gestalter*innen Machine Learning als Werkzeug nutzen können.
#Geschichte Grenzgänge Spuren der Vergangenheit: Besteht noch eine gedankliche Grenze zwischen Ost-und Westdeutschland?
#Wellbeing ZoomaSit Powernapping für moderne Arbeitswelten