Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Lisa Lienig
  • Student/in: Lisa Lienig
  • Studienrichtung: Produktdesign (B.A.)
  • betreut von: Prof. Dipl.-Des. Christian Scholz
  • und Tobias Fink
  • Jahrgang: WS 2017/2018
  • Kontakt:

Neukonzeption der täglichen Zahnpflege

Bild der Arbeit "Neukonzeption der täglichen Zahnpflege" von Lisa Lienig

„Zähne putzen und dann ab ins Bett!“ Das ist ein Satz, den als Kind wohl jeder schon einmal gehört hat. Früher als nerviges Muss empfunden, entwickelt sich das regelmäßige Zähneputzen zum notwendigen Bestandteil einer gesunden Zahnhygiene.

Rund die Hälfte der Deutschen im Erwachsenenalter putzen sich allerdings nicht mehr regelmäßig die Zähne. Das hat unterschiedliche Ursachen.
Seien wir ehrlich: Aussagen wie „zu müde“, „keine Zeit“ oder „einfach vergessen“ sind faule Ausreden.

Wie sieht also die Zahnbürste aus, die keine Ausreden mehr zulässt? Wir erledigen verschiedene Dinge gerne gleichzeitig und möchten besonders am Morgen Zeit einsparen. Routinierte Abläufe wie die morgendliche und abendliche Körperpflege wurden in dieser Hinsicht bisher kaum optimiert, obwohl sie sich dafür perfekt eignen.

Eine automatisierte Zahnbürste, die alle Zahnoberflächen zeitgleich reinigt, reduziert die Putzdauer um rund 90% - gleichzeitig haben wir dabei sogar beide Hände frei, um andere Dinge zu tun.

Bild der Arbeit "Neukonzeption der täglichen Zahnpflege" von Lisa Lienig Bild der Arbeit "Neukonzeption der täglichen Zahnpflege" von Lisa Lienig Bild der Arbeit "Neukonzeption der täglichen Zahnpflege" von Lisa Lienig