Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Kathrin Langer
  • Student/in: Kathrin Langer
  • Studienrichtung: Kommunikationsdesign (B.A.)
  • betreut von: Prof. Dipl.-Des. Eva Vitting
  • und Prof. Dipl.-Des. Oliver Wrede
  • Jahrgang: WS 2017/2018
  • Kontakt:

Interaktives Lernwerkzeug Genetik

Proteinbiosynthese spielerisch erfahren

Bild der Arbeit "Interaktives Lernwerkzeug Genetik " von Kathrin Langer

Spätestens mit dem Entdecken der CRISPR/ Cas 9 Methode haben die Themen Genetik und Biohacking wieder das Interesse der Öffentlichkeit geweckt. Derartige Manipulationen am menschlichen und tierischen Erbgut können großartigen medizinischen Fortschritt, zugleich jedoch auch unüberlegte Eingriffe in die Evolution bedeuten. Nur eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema kann dabei helfen, zukünftige Generationen für die neuen Möglichkeiten zu sensibilisieren.

Im Zuge der Bachelorarbeit ist ein interaktiver Lernkasten entstanden, mit welchem Schüler der Oberstufe den Themenschwerpunkt Genetik und insbesondere die Proteinbiosynthese sowie Erbgutmanipulation und Mutation leichter verstehen können. Durch Physical Computing entsteht so ein völling neues Lernsystem, bei welchem im Spiel mit analogen Elementen Interaktive Prozesse und Aufgaben bearbeitet werden können.

Bild der Arbeit "Interaktives Lernwerkzeug Genetik " von Kathrin Langer Bild der Arbeit "Interaktives Lernwerkzeug Genetik " von Kathrin Langer Bild der Arbeit "Interaktives Lernwerkzeug Genetik " von Kathrin Langer