Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Martin Knorr
  • Student/in: Martin Knorr
  • Studienrichtung: Kommunikationsdesign (B.A.)
  • betreut von: Prof. Lorenz Gaiser
  • und Prof. Ivo Dekovic
  • Jahrgang: SS 2017
  • Kontakt:

FLAW/LESS

Die eigene Schönheit entdecken

Bild der Arbeit "FLAW/LESS" von Martin Knorr

In meiner Arbeit untersuche ich die Wahrnehmung des Schönheitsideals bei jungen Frauen der Generation Y. Dazu habe ich zunächst mit den jeweiligen Teilnehmerinnen Gespräche zum Thema geführt - Was finden sie schön an sich? Haben sie das Gefühl, einem bestimmten Schönheitsideal entsprechen zu müssen? In einer anschließenden Fotosession entstanden ästhetische Aufnahmen, die die persönliche Schönheit einfangen, aber auch die eigene Komfortzone herausfordern und zu einer Auseinandersetzung mit sich selbst anregen sollten. In Form eines Bookazines habe ich die Gespräche und Aufnahmen kombiniert gestalterisch aufbereitet. Mein Ziel ist es, insbesondere bei jungen Frauen das eigene Schönheitsempfinden, die Selbstakzeptanz und -wahrnehmung so zu stärken, dass sie von sich selbst sagen „Ja, ich fühle mich wirklich schön!”.

Bild der Arbeit "FLAW/LESS" von Martin Knorr Bild der Arbeit "FLAW/LESS" von Martin Knorr Bild der Arbeit "FLAW/LESS" von Martin Knorr Bild der Arbeit "FLAW/LESS" von Martin Knorr Bild der Arbeit "FLAW/LESS" von Martin Knorr Bild der Arbeit "FLAW/LESS" von Martin Knorr