Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Katrin Haitz
  • Student/in: Katrin Haitz
  • Studienrichtung: Produktdesign (B.A.)
  • betreut von: Prof. Karel Boonzaaijer
  • Jahrgang: WS 2010/2011

Klara & Käthe

Schmuckverschluss

Bild der Arbeit "Klara & Käthe" von Katrin Haitz

Schmuckverschlüsse sind häufig weniger schön, als zweckmäßig. Während auf dem Dekolletee ein Anhänger oder Perlen Blickfang der Halskette sind, befindet sich der Verschluss in der Regel im Nacken. Dort, wo man ihn nicht sehen kann. Dort, wo ihm keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit der Entwicklung eines Verschlusses beschäftigt, der Funktionalität und ansprechende Optik vereint. Somit wird die Halskette auf ihr Wesentliches reduziert, da das Schmuckstück selbst als Verschluss fungiert.