Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Simone Joschko
  • Student/in: Simone Joschko
  • Studienrichtung: Kommunikationsdesign (B.A.)
  • betreut von: Prof. Dipl.-Kom. Christoph Scheller
  • Jahrgang: SS 2013
  • Kontakt:

Designbotschafter

Konzeption einer Informationskampagne zur Nachwuchsförderung

Bild der Arbeit "Designbotschafter" von Simone Joschko

Viele Oberstufenschüler werden nicht auf ein Designstudium aufmerksam gemacht. Es gibt wenig spezielle Angebote, Förderungen und Maßnahmen, die ausreichend informieren, Orientierungshilfe bieten und Nachwuchs fördern. Wer nicht vorher schon mit Design in Kontakt gekommen ist, wird nicht genügend informiert. Designstudiengänge sind beim Nachwuchs nicht präsent.

Meine Bachelorarbeit ist ein Konzept, um potenziell talentierten Nachwuchs auf das Designstudium aufmerksam zu machen und den Designbereich als mögliches Berufsfeld anzubieten ‒ am Beispiel des Fachbereichs Gestaltung der FH Aachen. Mit neuen Kommunikationsmaßnahmen werden Möglichkeiten in erster Linie zur Information, aber auch zur Aufklärung und Motivation geschaffen. Die Oberstufenschüler werden frühzeitig informiert und haben genug Zeit für die Vorbereitung, die gerade im Hinblick auf Mappe, Hausarbeit und Eignungsprüfung so wichtig ist.

Der Schlüssel zur Idee des Konzepts sind die Studierenden selbst: Sie sind als Designbotschafter aktiv im Auftrag der Hochschule unterwegs, um neuen Nachwuchs zu gewinnen. Zur Unterstützung der Kommunikationsmaßnahmen wurde daher der fiktive Freistaat Gestaltung gegründet.

Bild der Arbeit "Designbotschafter" von Simone Joschko