Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Clara Brandt
  • Student/in: Clara Brandt
  • Studienrichtung: Kommunikationsdesign (B.A.)
  • betreut von: Prof. Dipl.-Kom. Christoph Scheller
  • Jahrgang: SS 2011
  • Kontakt:

Wir wollen die Welt retten

Protest 2.0

Bild der Arbeit "Wir wollen die Welt retten" von Clara Brandt

Graue Menschen laufen demonstrierend über den Bildschirm. Die Köpfe: quadratische Profilbilder. Immer wieder poppen Sprechblasen auf, mit Inhalten wie: „Taten statt Warten! #erneuerbar“. Im Hintergrund Musik: „Wir laufen zusammen, bis es nicht weiter geht, für immer zusammen, bis uns das Ziel vor Augen steht“. Was wie ein Videospiel für Revoluzzer wirkt, ist eine Online-Demo von Greenpeace unter dem Motto „Deutschland ist erneuerbar“. Wer sich später erinnern möchte, wie es war dabei zu sein, kann sich fotografieren lassen ‒ als virtuelles, graues Männchen, mit Profilbild-Kopf und eigener Sprechblase. Gruselig? Oder fortschrittlich? Online-Demos als Alternative zum Protest auf der Straße gehören inzwischen zum Alltag. In meinem Buch „Wir wollen die Welt retten“ analysiere ich Erfolge, Zahlen und Meinungen rund um das Thema Protest 2.0 und wage eine Prognose, wie die Zukunft aussehen mag.

Bild der Arbeit "Wir wollen die Welt retten" von Clara Brandt Bild der Arbeit "Wir wollen die Welt retten" von Clara Brandt Bild der Arbeit "Wir wollen die Welt retten" von Clara Brandt Bild der Arbeit "Wir wollen die Welt retten" von Clara Brandt Bild der Arbeit "Wir wollen die Welt retten" von Clara Brandt